Upgrade fürs Studium:
Dual Studieren

Was ist ein
duales Bachelorstudium?

In einem dualen Bachelorstudium kombinieren Sie Theoriephasen an einer Hochschule mit vergüteten Praxisphasen oder einer Ausbildung in einem Unternehmen, Betrieb oder einer Einrichtung. Während des Semesters studieren Sie also mit "regulär" Studierenden an einer von 20 Hochschulen in Bayern.

Praxisphasen finden während folgender Zeiten statt:

• Vor dem ersten Studiensemester
  • In den Semesterferien
  • Im Praxissemester
  • Während der Erstellung der Bachelorarbeit

Vorteile eines dualen Studiums

Was ist ein
duales Bachelorstudium?

Praxisphasen finden während folgender Zeiten statt:

• Vor dem ersten Studiensemester
  • In den Semesterferien
  • Im Praxissemester
  • Während der Erstellung der Bachelorarbeit

Vorteile eines dualen Studiums

Welche Studienmodelle
gibt es?

Sie können in Bayern zwischen zwei dualen Studienmodellen wählen: Einem Studium mit vertiefter Praxis oder einem Verbundstudium. Die beiden Studienmodelle werden auf den jeweiligen Themenseiten detaillierter erklärt.
Die wichtigsten Unterschiede sind:

• Im Verbundstudium wird das Studium mit einer Ausbildung bei einem Praxispartner kombiniert. Im Studium mit vertiefter Praxis wird das Studium mit Praxisphasen bei einem Praxispartner kombiniert.
  • Das Verbundstudium schließt demzufolge mit einem Doppelabschluss ab: Bachelor und zertifizierter Kammerabschluss. Das Studium mit vertiefter Praxis schließt mit dem Hochschulabschluss ab und mindestens 50 % mehr Praxiserfahrung
  • Das Verbundstudium geht im Schnitt etwa 1 Jahr länger

Studium mit
vertiefter Praxis

Ein reguläres Studium ist zu theoretisch und soll von Anfang an sinnvoll mit Praxiseinsätzen ergänzt werden? Im Studium mit vertiefter Praxis wird ein reguläres Bachelorstudium an der Hochschule mit intensiven Praxisphasen beim Praxispartner, angelehnt an die Studieninhalte, kombiniert.

Dauer: 3,5 Jahre (inkl.16 Monate Praxis und 3-monatige Bachelorarbeit)
Abschluss: Bachelor (B.A., B.Eng., B.Sc., LL.B.)

Ausbildungsintegrierendes
Verbundstudium

Studium oder Berufsausbildung? Im Verbundstudium wird beides kombiniert!
Damit wird zeitgleich mit dem Bachelorabschluss ein vollwertig anerkannter Berufsabschluss erworben.

Dauer: 4,5 Jahre (inkl. 27,5 Monate Praxis und 3-monatige Bachelorarbeit)
Abschlüsse: Bachelor (B.A., B.Eng., B.Sc., LL.B.) und berufskammergeprüfter Berufsabschluss

Wie finde ich
einen Praxispartner?

Unser Studienplatz-Portal ist die Suchmaschine für das duale Studium in Bayern. Sie durchsucht alle 20 Hochschulen und ihre über 250 Studienangebote nach Ihren Suchbegriffen - und zeigt Ihnen die passenden Praxispartner zum jeweiligen Studienangebot an. Gehen Sie dazu wie folgt vor:

1. Besuchen Sie das Studienplatz-Portal auf unserer Startseite und geben Ihren Suchbegriff in die Suchmaske ein (Studiengang, Hochschule, etc.)
  2. Klicken Sie bei einem der Ergebnisse auf "Mehr erfahren"
  3. Scrollen Sie auf der sich öffnenden Infoseite über den Studiengang ans Ende der Seite. Dort finden Sie unter "Kooperierende Unternehmen" alle Praxispartner, die in diesem Studienangebot und -modell mit dieser Hochschule kooperieren.

Wenn Sie keinen passenden Unternehmen, Betriebe oder Einrichtungen finden, können Sie auch selbst neue Praxispartner akquirieren. Generell kann jedes Unternehmen, jeder Betrieb und jede Einrichtung Praxispartner werden, sofern sie die Voraussetzungen der Hochschulen erfüllen. Wenden Sie sich hierfür an die dualen Koordinatoren der jeweiligen Hochschule. In unserer Checkliste ist zusammengefasst, welche Schritte die zukünftigen Praxispartner gehen müssen.

Wie bewerbe ich mich
für ein duales Studium?

Wählen Sie ein Studeinmodell

Wählen sie einen Studiengang