Wintersemester 2020/21: Rund 35 neue Studiengänge von Künstlicher Intelligenz bis Pflege

News

Zum neuen Semester starten an den Hochschulen für angewandte Wissenschaften und Technischen Hochschulen rund 35 neue, innovative Studiengänge. Sie bilden vor allem Zukunftsthemen wie Künstliche Intelligenz, Digitalisierung, Energie sowie Gesundheit und Pflege ab.

Rund 10 neue Studiengänge zu Informatik, Digitalisierung und Künstliche Intelligenz werden an den Hochschulen angeboten, von Aschaffenburg über Ingolstadt und München nach Kempten, von Würzburg und Hof über Amberg und Weiden bis nach Regensburg.

In etwa zehn neuen Studiengängen in den Ingenieurswissenschaften können Studentinnen und Studenten in Amberg-Weiden, Ingolstadt, Deggendorf, Rosenheim und Weihenstephan künftig an der Entwicklung der Technik von morgen mitarbeiten.

Weitere neue Studiengänge drehen sich um den Schwerpunkt Medizin, Gesundheit und Pflege. So startet an der Hochschule Landshut beispielsweise der Bachelorstudiengang für Hebammen mit der ersten Professorin für Hebammenwissenschaft, an den Hochschulen in Deggendorf, München, Nürnberg und Regensburg der Bachelorstudiengang Pflege.

„Dieses breite Angebot macht deutlich, dass unsere Hochschulen für angewandte Wissenschaften und Technischen Hochschulen echte Innovationsmotoren sind. Sie sind nah an den Themen, die unsere Zukunft bestimmen – von der Frage nach der Mobilität der Zukunft über den nachhaltigen Umgang mit unseren Ressourcen und dem Einsatz von Robotik und KI bis zur Bewältigung des demographischen Wandels“, so Wissenschaftsminister Bernd Sibler. Er betonte, dass der Ausbau von Forschung und Lehre in technischen Zukunftsfeldern über die Hightech Agenda Plus beschleunigt werde. So könnten schneller zusätzliche Stellen ausgeschrieben oder schon besetzt werden, die eigentlich erst für die kommenden Jahre vorgesehen waren.

Übersicht neue Studiengänge