Aktuelle Empfehlungen von hochschule dual

News

Laut Verordnung hat sich der Semesterstart auf den 20. April 2020 nach hinten verschoben. Daraus sich ergebende Empfehlungen hat hochschule dual für Studierende und Praxispartner zusammen gestellt.

Die vertraglich vereinbarten Arbeitszeiten beim dualen Praxispartner sollten, sofern keine anderen Gründe dagegen sprechen, entsprechend bis zum Beginn der Vorlesungszeit am 20.04.2020 verlängert werden.

Teilnahme an virtuellen Lehrveranstaltungen vor dem 20.4.2020:

Formal sind die dual Studierenden, abhängig von ihrem Bildungsvertrag, in der vorlesungsfreien Zeit beim Praxispartner tätig. Gleichzeitig muss den Studierenden die Teilnahme an virtuellen Lehrveranstaltungen der entsprechenden Hochschule ermöglicht werden. Im Zweifel geht daher „Lernen“ vor „Arbeit“.

Derzeit wird die Online-Lehre von jeder Hochschule individuell geregelt. Darum kann kein genereller Regelungsvorschlag erstellt werden, sondern dual Studierende, duale Praxispartner und Hochschulen müssen jeweils den örtlichen Umständen angepasste Modi finden.

Wir empfehlen dabei folgende Aspekte zu beachten, die an jeder Hochschule bzw. in jedem Studiengang unterschiedlich geregelt sein können:

• Umfang des Lernangebotes
  • Ende des offiziellen Vorlesungsbetriebes der jeweiligen Hochschule, insbesondere ob in der ersten Augustwoche noch Vorlesungen stattfinden
  • Beginn und Umfang der Prüfungszeit
  • Sinnhaftigkeit des Praxiseinsatzes
  • Betriebliche Situation infolge Personalausfall

hochschule dual appelliert sowohl an die dualen Praxispartner als auch an die Studierenden, unter diesen sehr außergewöhnlichen Umständen einvernehmliche Lösungen zu finden. Sollte es neuere Informationen geben, halten wir Sie auf dem Laufenden.

Die individuelle Regelungen der Hochschulen haben immer Vorrang vor der Empfehlung von hochschule dual. Bitte wenden Sie sich im Bedarfsfall an die dortigen  Ansprechpartner*innen

Bei Fragen zum dualen Studium in der aktuellen Situation wenden Sie sich bitte an unsere Geschäftsstelle unter:

E-Mail:  info[at]hochschule-dual.de

Das Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst hat darüber hinaus eine FAQ-Seite „Grundlegendes zum Hochschulbetrieb, zur Forschung und zum kulturellen Leben“ erstellt.